
Der POP - Herzstück des Glasfaserausbaus
Breitbandausbau28.10.2025
Der POP - Herzstück des Glasfaserausbaus
Aktuell entsteht in Viehdorf ein wichtiger Meilenstein für den regionalen Glasfaserausbau: der sogenannte POP (Point of Presence) – die zentrale Glasfaserzentrale eines Ausbaugebietes.
Im POP laufen sämtliche Glasfaserleitungen des Ausbaugebiets zusammen und werden von dort an das überregionale bzw. internationale Datennetz angebunden. Er bildet somit das technische Herzstück des gesamten Glasfasernetzes und ist für die zuverlässige Versorgung mit Highspeed-Internet unverzichtbar.
Für jedes Ausbaugebiet ist ein POP erforderlich. Dabei muss ein Ausbaugebiet nicht zwingend mit einer Gemeinde identisch sein – manchmal werden mehrere Gemeinden gemeinsam über einen POP versorgt.
Das POP-Gebäude selbst sowie die technische Ausstattung im Inneren sind lt. Vorgaben des Landes NÖ standardisiert. Dadurch wird eine gleichbleibend hohe Qualität, Betriebssicherheit und Kompatibilität gewährleistet. Der POP-Bau stellt stets den ersten Schritt beim Glasfaserausbau im jeweiligen Gebiet dar – erst danach können die Verbindungen zu den einzelnen Verteilern & in weiterer Folge zu den Haushalten hergestellt werden.
Die Gestaltung der Außenflächen obliegt dem jeweiligen Auftraggeber und kann individuell an die örtlichen Gegebenheiten angepasst werden. So fügt sich der POP nicht nur technisch, sondern auch optisch harmonisch in seine Umgebung ein.
Mit dem Bau des POPs in Viehdorf wird ein weiterer Grundstein für die digitale Zukunft der Region gelegt – eine stabile, schnelle und zukunftssichere Internetanbindung für alle.
