Hochbehälter Hubberg (Ybbsitz) erfolgreich versetzt

Wasserversorgung25.11.2025

Hochbehälter Hubberg (Ybbsitz) erfolgreich versetzt

Im Zuge des Projektes der Wassergenossenschaft Hubberg-Knieberg – flächendeckende Wasserversorgung des ländlichen Raums in den Gebieten Knieberg, Hubberg und Haselgraben (siehe auch vorhergehender Artikel https://www.ikw-zt.at/news/spatenstich-wasserversorgung-hubberg-knieberg) erfolgte nun die Versetzung des Hochbehälters Hubberg:

 

Mitte November 2025 wurde auf dem Hubberg ein neuer Wasserspeicher mit einem Fassungsvermögen von 200 m³ erfolgreich versetzt. Der als PE-Fertigteil im Innviertel gefertigte Behälter wurde vom Hersteller unter Mitwirkung lokaler Unternehmen unter der Bauleitung der Fa. m4 Infra sowie engagierter Mitglieder der Wassergenossenschaft Hubberg-Knieberg aufgestellt. Die Planung und Bauaufsicht erfolgt durch das Büro IKW aus Amstetten. Eine logistische Herausforderung stellte der Transport der über 9 m langen und etwa 6,6 t schweren Schieberkammer dar. Diese musste, ebenso wie die 6 weiteren Rohre des Speichers, über die rund 500 m lange, mit mehreren engen Kehren versehene, Forststraße auf den Hubberg gebracht werden.

 

Die Befüllung der beiden jeweils 18 m langen Wasserkammern ist nach Abschluss der Arbeiten einer neuen Drucksteigerungsanlage im Hochbehälter Pfandl vorgesehen. Die Inbetriebnahme wird voraussichtlich im April oder Mai 2026 erfolgen.

Mehr Bilder

Fotocredits: Fa. Avito Behälterbau und Systemtechnik GmbH, Fa. IKW ZT-GmbH, Fa. M4 Infra GmbH